FAQ Wachilles

Woher stammt der Name Wachilles?
„Der Name Wachilles entstand aus einem alten Nicknamen welche vor Jahren im Habbo Hotel verwendet wurde und damals Wallisersturm hiess. Dieser wiederum entstand aus dem Heimatkanton Wallis und den damaligen Wind-Erfahrungen auf dem Fahrrad ;)“ Als es darum ging einen Youtube Kanal und einen neuen Nicknamen zu erstellen, war ich auf der Suche nach einem Namen mit dem Anfangsbuchstabe “W”. Achilles ist Geschichtlich eine interessante Figur und ein W davor gepackt und fertig ist ein Nickname mit 2 Hinweisen. Das W für Wallis und im Achilles ein CH was für die Schweiz und damit auf die Landesherkunft hinweist.
Wie heißt du in Wirklichkeit?
Ich heisse in Wirklichkeit Michél.
Warum hast du mit Let’s Plays angefangen?
Es ist kein Geheimnis, dass ich ein kleiner Gronkhfan bin und daher schon sehr Lets Playfan war. In der Arbeitsstelle lernte ich Zywommukus67876 kennen, welcher schnell zum besten Freund wurde. Dieser hatte damals schon Lets Plays gemacht und dies hat mich angespornt auch damit anzufangen. Ausserdem hatte ich bereits ein Jahr davor ein Video erstellt, da ich schon immer mal versuchen wollte ob ich so etwas auch selbst machen könnte, hatte damals aber noch nicht diesen Willen es durchzuziehen. Als ich dann am 07.04.2015 offiziell angefangen habe, tat ich dies in erster Linie um meinen Alltag in Minecraft etwas ausklingen zu lassen, mit dem Hintergedanken, wenn ich damit noch jemanden unterhalten kann – umso besser =)
Was machst du beruflich?
Ich arbeite in der Druckindustrie als Printmedienverarbeiter. Oder um etwas genauer zu sein, ich verarbeite die bedruckten Bögen der Drucker und lasse daraus ein Endprodukt entstehen.
Wie sieht Wachilles in echt aus?
Man sieht mich in Verschiedenen Unboxings, Lets Plays mit Cam, im Livestream, auf Instagram, auf Twitter und und und 😉
Was hörst du für Musik?
Am liebsten höre ich Deutschrock Musik. Und dieses Spektrum ist sehr gross und beinhaltet sehr viele Bands und ich packe da viele Musikkategorien in eine, da ich nicht so der Schubladendenker bin. Zu meinen Lieblingsbands gehören: Die Böhsen Onkelz, Ost+Front, Rammstein, BRDigung, Jan Hegenberg, Unantastbar, Serum 114, Knorkator, ASP und viele mehr.

 

Technische Fragen

Vor allem für diese Angaben kann ich nicht garantieren, da sie sich immer wieder ändern können und möglicherweise falsch bzw. veraltet sind!

Was für ein Aufnahmeprogramm benutzt du?
Ich habe am Anfang mit Fraps für die Videoaufnahme und Audacity (gratis) für den Sound benutzt. Aber seit der Minecraft-Folge 289 auf DXTory umgestiegen. Später kam OBS und die Elgata HD60 Pro zum Einsatz.
Was für ein Programm benutzt du zum Schneiden, Rendern und Bearbeiten?
Ich benutze dafür Adobe Premiere Pro 2017 + Adobe Media Encoder 2017.
Was für einen Player benutzt du für deine Playlists?
iTunes
Welche Geräte benutzt du zum Aufnehmen der Let’s Plays?
Stand Dezember 2016:

■Mischpult: Behringer Xenyx QX1204 USB ►http://amzn.to/2guhp1E
■Mikrofon: Rode Procaster ►http://amzn.to/2fN3BOs
■Mikrofon Arm: Røde PSA1 ►http://amzn.to/2dQwo8a
■Webcam: Logitech C920 HD Pro ►http://amzn.to/2dQv8lq
■Tastatur: Roccat Isku Illuminated Gaming ►http://amzn.to/2e7bU9J
■Maus: Roccat Kone XTD ►http://amzn.to/2e7iKfn
■Unboxing Kamera: Canon EOS 750D ►http://amzn.to/2e7decD
■Unboxing Mikrofon: Rode Rycote Edition ►VideoMic http://amzn.to/2dWzHpv
■Vlog Kamera: Canon Legria Mini X ►http://amzn.to/2eFAxuO

Was für Hardware hast du?
Grafikkarte: NVIDIA GeForce ASUS GTX 970 STRIX (4GB)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
16 GB RAM (ASUS)
Roccat Kone XTD Gaming Mouse
Roccat Illuminated Gaming Keyboard
Wie lange dauert es, eine Folge fertigzustellen?
Bei 20-minütigen Folgen kommt es zu insgesamt 200 Minuten Produktionszeit (also ca. 3h 20min*), die sich errechnen aus:

  • 20 Minuten für’s Aufnehmen
  • 60 Minuten für’s Rendern (bei HD)
  • 120 Minuten für’s Hochladen bei knapp 2-3 GB pro Folge (können auch mal noch grösser sein)

*+ Bearbeitungszeit welche unterschiedlich ist & + Thumbnail Erstellung sowie sozialene Netzwerke planen